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Datenschutzinformationen

Datenschutzinformationen für Kunden und Interessenten

Sie sind über den Link in einer e-Mail oder einem Dokument auf diese Seite gelangt, auf welcher Sie im weiteren Verlauf Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten.

In diesen Datenschutzinformationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb dieser Website informieren. Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Besuches dieser Website informieren wir unter: https://sanirent.de/datenschutzerklaerung/

Allgemeines

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die verantwortliche Stelle für die Daten ist:

Sanirent

Eine Marke der Toilet Rent GmbH

Waidplatz Straße 9

79331 Teningen

wc@sanirent.de

Unser Datenschutzbeauftragter

Als Datenschutzbeauftragter wurde Fabian Roth benannt (Senior Security Consultant bei der Concepture GmbH, Erlenstraße 13, 77815 Bühl, Telefon: (0) 7223 808479-0, E-Mail: datenschutz.toitoidixi@concepture.de).

Was sind Ihre Rechte?

Wir informieren Sie darüber, dass Sie gemäß Art. 15 ff. DS-GVO uns gegenüber unter den dort definierten Voraussetzungen das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit haben. Auch haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung Ihrerseits beruht (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO), haben Sie ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Verarbeitung der Stammdaten von Kunden und Interessenten

Welche Daten werden verarbeitet?

Zur Anbahnung und Durchführung unserer Kundenaufträge verwenden wir die folgenden Kategorien personen­bezogener Daten von Ihnen:

Ihre Kontaktdaten, Name der Firma, Adresse, Daten zur Abrechnung von Aufträgen mit Bankverbindung, Zahlwege, Vertragsdaten, Auftragsdaten; ggf. Daten zu Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit. Wir verwenden diese Daten zur Durchführung und Abrechnung der von den Kunden erteilten Aufträgen.

Im Rahmen Ihrer Angebotsanfrage erheben wir PLZ und Branche, um Ihnen ein bestmögliches Angebot erstellen zu können, da u.a. der Auslieferungsstandort, die Verfügbarkeit der Ware sowie der Einsatzbereich in der Preiskalkulation berücksichtigt werden können.

Ohne eine Erhebung von PLZ sowie Branche ist uns eine Berücksichtigung dieser Punkte in der Preiskalkulation nicht möglich und wir lassen Ihnen ein allgemeines Angebot zukommen.

Was ist die rechtliche Grundlage der Verarbeitung?

Die rechtliche Grundlage für die Anbahnung und Durchführung unserer Kundenaufträge ist der Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Bearbeitung der Aufträge.

Ihre Unterlagen sind für die Auftragsbearbeitung erforderlich. Unter „Unterlagen“ verstehen wir Daten, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderliche sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Werden Daten Ihrerseits nicht bereitgestellt, kann es zu Verzögerungen und Problemen bei der sach- und fristgerechten Leistungsbereitstellung kommen. Ebenfalls können die Daten dazu genutzt werden, Analysen zur Verbesserung unseres Angebots sowie unserer Dienstleistungen (bspw. Standortoptimierung, Logistikoptimierung, etc.) zu erstellen.

Wer ist möglicher Empfänger Ihrer Daten?

Sofern es für Erfüllung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, werden die Daten im Rahmen der Auftragsabwicklung verbundenen Unternehmen (wie den TOI TOI & DIXI-Gesellschaften oder deren Muttergesellschaft, der TOI TOI & DIXI Group GmbH) oder dritten Unternehmen (wie etwa Speditionen oder Entsorgungsunternehmen) zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) bereitgestellt. Darüber hinaus werden die Daten in einem externen Rechenzentrum zum Zwecke der Auftragsbearbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO gehostet. Aufträge, die in Drittländern zu erfüllen sind, werden an kooperierende Unternehmen in den jeweiligen Ländern im Auftrag des Kunden weitergeleitet.

Zum Zwecke der zentralisierten Erbringung von IT- und Marketing-Dienstleistungen besteht ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen an der Weitergabe der von Ihnen erfassten personenbezogenen Daten an dessen Muttergesellschaft, die TOI TOI & DIXI Group GmbH.

Wir nutzen die Microsoft Office 365 Anwendungen Teams, Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive. Anbieter ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Microsoft Office 365 ist eine Produktivitäts- und Austauschplattform für einzelne User, Teams, Communities und Netzwerke, die Organisationseinheiten übergreifend eingesetzt werden kann. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Auf Anforderung stellen wir gerne eine Kopie dieser zur Verfügung. Wir haben mit dem Anbieter von Microsoft Teams einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Microsoft Teams vollständig um.

Ihre Daten werden zur Erfüllung des Zwecks und gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen zur Dokumentation von Aufträgen bzw. Jahresabschlüssen aufbewahrt. Mit Wegfall der Aufbewahrungsverpflichtung und Beendigung des Vertragsverhältnisses werden sie gelöscht.

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Ihre Daten werden zur Erfüllung des Zwecks und gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen zur Dokumentation von Aufträgen bzw. Jahresabschlüssen aufbewahrt. Mit Wegfall der Aufbewahrungsverpflichtung und Beendigung des Vertragsverhältnisses werden sie gelöscht.

Daten, die Sie uns als Interessent für die Erstellung eines Angebots zur Verfügung stellen, werden im Falle eines Nichtzustandekommens nach dem Ablauf folgender Fristen gelöscht:

  • Kurzzeitmiete: 1 Monat nach angegebenem Liefertermin
  • Langzeitmiete: 3 Monate nach angegebenem Liefertermin

Wird kein Liefertermin angegeben, so erfolgt die Löschung 12 Monate nach Angebotserstellung.

 

Bitte leiten Sie diese Information auch an weitere Ansprechpartner in Ihrem Hause weiter.

Wir hoffen, Ihnen damit umfassende Informationen bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bereitgestellt zu haben. Wenn Sie weitergehende Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an die oben genannten Kontaktstellen.